Ein Jahr Verein

Liebe Kolleginnen, Kollegen und Freunde,

vor einem Jahr haben wir unseren Köche Verein Oberlausitz gegründet. Heute können wir eine kleine Bilanz ziehen. So haben uns Kollegen aus dem Vorstand der Köche Mitteldeutschland sowie unser Berufskollege und Mitglied des Nachbarvereins Werner Hergert, sehr gut bei der Vorbereitung der Gründung und Wahl des Vereins unterstützt. Auch möchte ich mich bei den Mitgliedern bedanken, die diese Gründung und Wahl mit ermöglicht haben.

Nach unserer Gründung wurden wir ja erst einmal ausgebremst und dazu kamen die kleinen Schwierigkeiten mit der Vereinseintragung in das Vereinsregister. So konnten wir im September unsere erste und einzige Mitgliederveranstaltung in der BSZ Bautzen wahr nehmen. Leider hat uns dann auch schon die zweite Vollbremsung erwischt, die bis heut andauert.

Vom Vorstand aus haben wir uns zwar regelmäßig Corona konform getroffen, um wieder einmal feststellen zu müssen, dass wir weitere Veranstaltungen absagen. Wir hoffen nun, dass wir spätestens im Mai, Veranstaltungen mit unseren Mitgliedern durchführen können.

Wir können berichten, dass viele Mitglieder trotz Corona sehr aktiv in unserem Beruf des Kochs tätig sind, jeder auf seine Weise um unseren Beruf in der Öffentlichkeit ein klares Bild zu geben. Wir alle freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben um wieder für die Gäste da sein zu dürfen.

Ein wesentlicher Schritt wird jetzt sein, unsere Jugendgruppe aktiv aufzubauen und die jungen angehenden Köche in ihr Berufsleben aktiv zu begleiten. Leider können wir noch nicht sagen, wo unsere zukünftigen Lehrlinge ihre theoretische Ausbildung absolvieren werden.

Liebe Freunde, sobald möglich, werden wir unser Vereinsleben aktivieren, und freuen uns auch über neue Mitglieder und Kollegen.

Mit kulinarischen Grüßen
Der Vorstand des Oberlausitzer Köche Vereins